-News

Aktuelles rund ums Thema (gebrauchte) Software


Neue Software? Warum gebrauchte Lizenzen gerade gefragt sind

Wenn ein großes Unternehmen insolvent ist, fusioniert oder gerade viele Arbeitsplätze abbaut, bleibt häufig viel Arbeitsmaterial zurück, das nicht mehr lukrativ an den Mann gebracht werden kann. Software-Lizenzen, die vorher schon genutzt wurden, gehören aber nicht dazu. Diese können nämlich weiterhin in der gleichen Qualität genutzt werden. Ein kompetenter Händler kann sie professionell und zu einem fairen Preis weitervertreiben. Gebrauchte Lizenzen von Microsofts bekannten Produkten wie dem Office-Paket können nämlich noch jahrelang in den verschiedensten Unternehmen genutzt werden.

Mehr dazu

Lohnt es sich, gebrauchte Office-Lizenzen zu kaufen?

Unternehmen investieren oft viel Geld in vermeintlich notwendige Softwareprodukte, die neu sind und Großes versprechen. Dabei sind auch gebrauchte Softwares noch viele Jahre mehr als ausreichend und erfüllen ihren Zweck genauso gut. Warum sollten Unternehmen also Geld für neue Produkte ausgeben, wenn zum Beispiel gebrauchte Office-Lizenzen noch eingesetzt werden können und in Sachen Qualität und Sicherheit in der gleichen Liga spielen?

Mehr dazu

Mit gebrauchter Software zum Erfolg

Mit gebrauchter Software Geld verdienen. Diese Idee hatte der Jungunternehmer Ronny Schausten und gründete das Unternehmen s2 Software. Seine Kunden sparen durch die gebrauchten Lizenzen bis zu 68 Prozent. Im Gespräch mit Börsenkorrespondent Mick Knauff erklärt der Geschäftsführer, welche Softwareprodukte er anbietet und warum einige Lizenzen nicht verkauft werden dürfen.

Mehr dazu
Card image cap

Warnung: Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgeben ...

Mehr dazu
Card image cap

Adobe muss hohen Schadensersatz zahlen

Das Oberlandesgericht (OLG) Köln hat den US-Softwarehersteller Adobe zur Zahlung von 125.000 Euro plus Zinsen Schadenersatz verurteilt. ...

Mehr dazu
Card image cap

Unbenutzter Softwareschlüssel darf verkauft werden

Der Verkauf eines nicht aktivierten Lizenzschlüssels einer Software ist rechtmäßig, hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main entschieden ...

Mehr dazu